Der «Verein gegen Grenzen» ist ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Basel. Der Verein bezweckt die jährliche Durchführung des «Laufs gegen Grenzen». Darüber hinaus versteht er sich als Vernetzungsplattform, führt eigene und unterstützt externe Projekte, die sich um den Bereich Migration drehen.

Statuten

«Verein gegen Grenzen» – Verein mit Sitz in Basel

Präambel
Die Begriffe „Mitglieder“ (auch Vorstandsmitglieder) beziehen sich auf männliche wie auch weibliche Personen.

1. Name und Sitz
Unter dem Namen «Verein gegen Grenzen» besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Basel.

2. Zweck

3. Mittel
Zur Verfolgung des Vereinszweckes verfügt der Verein über Beiträge von Mitgliedern (Mitgliederbeiträge), welche jährlich von der Generalversammlung festgelegt werden. Zusätzlich dazu ist der Verein befugt, nicht-kommerzielle Veranstaltungen zu organisieren, bei welchen ein allfälliger Erlös dem Vereinszwecke zu Gute kommt. Der Verein ist zudem befugt, Zuwendungen verschiedener Art durch Dritte entgegen zu nehmen.

4. Mitgliedschaft
Der Verein besteht aus den Gründungsmitgliedern, Aktiv- und Passivmitgliedern. Gründungsmitglieder sind automatisch Aktivmitglieder.
– Aktivmitglieder leisten einen regelmässigen, ehrenamtlichen Beitrag zur Verfolgung des Vereinszweckes. Sie konstituieren sich ausschliesslich aus Privatpersonen und somit natürlichen Personen. Sie haben das Recht auf Teilnahme an den Mitgliederversammlungen.
– Passivmitglieder unterstützen den Verein ideell dem Vereinszweck entsprechend. Sie leisten keinen regelmässigen, ehrenamtlichen Beitrag. Sie haben das Recht auf Teilnahme an der jährlichen Generalversammlung, nicht aber an den Mitgliederversammlungen, es sei denn sie werden dazu eingeladen und ersuchen um Teilnahme.
Die Mitgliedschaft steht weiteren natürlichen und juristischen Personen offen.

5. Erlöschen der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft erlischt
– bei natürlichen Personen durch Austritt, Ausschluss oder Tod
– bei juristischen Personen durch Austritt, Ausschluss oder Auflösung

6. Austritt und Ausschluss
Ein Vereinsaustritt ist jederzeit möglich. Das Austrittsschreiben muss per Mail oder per Post an den/die Präsidenten/in gerichtet werden. Bereits erfolgte Mitgliederbeiträge werden nicht rückerstattet. Ein Mitglied kann jederzeit ohne Angabe eines Grundes aus dem Verein ausgeschlossen werden. Der Vorstand fällt den Ausschlussentscheid; das Mitglied kann den Ausschlussentscheid an die Generalversammlung weiter ziehen.

7. Organe des Vereins
Die Organe des Vereins sind:
a) die Generalversammlung
b) der Vorstand
c) die Mitgliederversammlung
d) die Rechnungsrevisoren

8. Die Generalversammlung
Das oberste Organ des Vereins ist die Generalversammlung. Eine ordentliche Generalversammlung findet einmal jährlich statt. Zur Generalversammlung werden die Mitglieder spätestens vier Wochen im voraus per Mail eingeladen, unter Beilage der Traktandenliste.

Die Generalversammlung hat die folgenden unentziehbaren Aufgaben:
a) Wahl bzw. Abwahl des Vorstandes sowie der Rechnungsrevisoren
b) Festsetzung und Änderung der Statuten
c) Abnahme der Jahresrechnung und des Revisorenberichtes
d) Beschluss über das Jahresbudget
e) Festsetzung des Mitgliederbeitrages
f) Behandlung der Ausschlussrekurse

An der Generalversammlung besitzt jedes Mitglied eine Stimme; die Beschlussfassung erfolgt mit einfachem Mehr. Passivmitglieder werden zur Generalversammlung eingeladen, besitzen jedoch kein Stimmrecht.

9.  Der Vorstand
Der Vorstand besteht aus mind. drei Personen, als da wären:
der/die Präsident_in
der/die Vize-Präsident_in
der/die Kassier_in

Der Vorstand vertritt den Verein nach aussen und führt die laufenden Geschäfte, welche sich mit der Finanzierung von Anträgen dritter Personen beschäftigen. Der Vorstand ist bei Anwesenheit von mind. 2/3 des Vorstandes beschlussfähig.

10.  Die Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung besteht aus dem Vorstand und einer beliebigen Anzahl Aktivmitgliedern. Sie hat organisatorische Kompetenzen und tagt mindestens einmal alle zwei Monate oder nach Bedarf. Die Tagung der Mitgliederversammlung kann durch jedes Aktiv- oder Vorstandsmitglied per Antrag an den gesamten Vorstand einberufen werden. Die Mitgliederversammlung kümmert sich um die laufenden Projekte des Vereins, welche sich nicht ausschliesslich mit der Finanzierung von Anträgen dritter Personen beschäftigen. Die Mitgliederversammlung ist bei Anwesenheit von mind. 2/3 aller Vorstandsmitglieder mit einfachem Mehr beschlussfähig, unabhängig von der Zahl der zusätzlich anwesenden Aktivmitglieder.

11.  Die Revisoren
Die Generalversammlung wählt jährlich zwei Rechnungsrevisoren, welche die Buchführung per Ende Jahr kontrollieren und mindestens einmal jährlich eine Stichkontrolle durchführen.

12.  Unterschrift
Der Verein wird verpflichtet durch die Kollektivunterschrift von zwei Mitgliedern des Vorstandes.

13.  Haftung
Für die Schulden des Vereins haftet nur das Vereinsvermögen. Eine persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen.

14.  Statutenänderungen
Die vorliegenden Statuten können abgeändert werden, wenn drei Viertel der anwesenden Mitglieder dem Änderungsvorschlag zustimmen.

15.  Auflösung des Vereins
Die Auflösung des Vereins kann mit einer zwei Drittels-Mehrheit beschlossen werden, wenn mindestens drei Viertel der Mitglieder anwesend sind. Nehmen weniger als drei Viertel aller Mitglieder an der Versammlung teil, ist innerhalb eines Monats eine zweite Versammlung abzuhalten. An dieser Versammlung kann der Verein auch dann mit einfacher Mehrheit aufgelöst werden, wenn weniger als drei Viertel der Mitglieder anwesend sind. Bei einer Auflösung des Vereins fällt das Vereinsvermögen an eine Institution, welche den gleichen oder einen ähnlichen Zweck verfolgt.

16.  Zuwiderhandeln gegen die Interessen des Vereins
Alle Mitglieder des Vereins sind verpflichtet, die Interessen des Vereins zu wahren und die Statuten sowie die Anordnungen des Vorstandes zu beachten.

17.  Inkrafttreten
Diese Statuten sind an der Gründungsversammlung vom 15.12.2015 angenommen worden und sind mit diesem Datum in Kraft getreten.